Herbstausstellung

Der Förderverein Kunstforum Waischenfeld e.V. lädt zur vierten und letzten Kunstausstellung in dieser Saison ein.

Mit der „Herbstausstellung“ vom 8. September bis 20. Oktober 2013 geht der Förderverein in seine letzte Runde in diesem Jahr und kann schon heute auf eine sehr erfolgreiche Ausstellungssaison mit erfreulich steigender Mitgliederzahl blicken.
Die im Folgenden beschriebenen vier Künstlerinnen und Künstler präsentieren Gemälde, Skulpturen und edlen Schmuck in der Burggalerie. Die Ausstellungsräume werden von der Stadt Waischenfeld zur Verfügung gestellt.

von links im Bild: Jürgen Götze, Ulrike Hofmann-Schüll, Kristina Kirschbaum, Juan Seyfried

 

Jürgen Götze wirkt seit 1999 als freischaffender Bildhauer in seiner Werkstatt in Coburg. Er war 16 Jahre lang als Modelleur in der Entwicklung einer der führenden Porzellanmanufakturen Deutschlands tätig bevor er sich ganz der freiberuflichen Bildhauerei zuwandte.
Das zentrale Thema seines künstlerischen Schaffens ist die menschliche Gestalt. Seine bevorzugt weiblichen Skulpturen symbolisieren die positive Kraft des Lebens. Götze modelliert selbstbewusste junge Frauen kraftvoll und sinnlich zugleich durch die Einbeziehung von dynamischer Bewegung, die aus genauen Naturstudien hervorgeht. Zusätzliche Belebung erhal-ten die Skulpturen durch eine spezielle Oberflächenbearbeitung, die Lichtreflexe entstehen lassen.
So fließen Götzes handwerkliches Können und seine künstlerischen Ideen ineinander und bringen Figuren von graziler Schönheit und anmutiger Bewegung hervor, die ihn weit über seine Heimat hinaus bekannt gemacht  haben. Neben vielen Ausstellungen im In- und Ausland, so zuletzt 2013 auf der ART Innsbruck, kann Götze auf einige Veröffentlichungen verweisen.

Kunst an der Ufermauer